US-Botschafter William Carlton Eacho III bei LH Dörfler



US Botschafter William Carlton Eacho III bei LH Dörfler
Kärnten ist erste Station der Besuchstour des neuen Botschafters

Kärnten ist das erste Besuchsziel des neuen US-Botschafters in Österreich, William C. Eacho III. Der Botschafter wurde heute, Freitag, von Landeshauptmann Gerhard Dörfler herzlich empfangen. "Es ist eine Ehre für Kärnten und für mich, dass Sie unser Land als erstes Bundesland besuchen", sagte der Landeshauptmann.

Der Botschafter, der einige Tage in Kärnten verbringt, zeigte sich begeistert von den Schönheiten des Landes. Sein Interesse galt vielen Themen, von der Umweltpolitik über die Wirtschaftskrise, von der Parteienlandschaft bis hin zur Frage, was die Kärntner über den neuen US-Präsidenten Barack Obama denken.

Der Landeshauptmann informierte ausführlich über Kärnten, insbesondere als Umwelt- und Tourismusland im Schnittpunkt dreier Kulturkreise. Auch die Initiativen zu den erneuerbaren Energien und die forcierte Elektromobilität wurden besprochen. Die im Gebäude der Landesregierung angebrachte Gedenktafel betreffend Sherman Miles und die Miles-Kommission, die im Vorfeld der Kärntner Volksabstimmung 1920 eine zentrale Rolle gespielt hatte, erregte beim Botschafter ebenfalls großes Interesse.

Dörfler und der Botschafter betonten, dass sie die Kontakte weiter vertiefen möchten. Der Botschafter sagte, dass er gerne nach Kärnten wiederkommen werde. Er sei auch Schifahrer und Segler und für beide Sportarten sei Kärnten optimal. Nach dem Austausch von Gastgeschenken trug sich der Botschafter in das Gästebuch des Landes ein. Begleitet wurde der Botschafter vom Kärntner Leo Stollwitzer von der US-Botschaft in Wien.

William C. Eacho III, Jg. 1954, ist verheiratet mit Donna Eacho, die ebenfalls Betriebswirtin ist. Er ist seit 20. August US-Botschafter in Österreich. Eacho war zuvor erfolgreicher Manager und Unternehmer, tätig in der Lebensmittelbranche.

Rückfragehinweis: Büro LH Dörfler/Nicole Beclin
Redaktion: Karl Brunner
Foto: LPD/Bodner